Stand 07.11.2024
Unter diesem Motto war am 24.10.2024 das Jugendrotkreuz Böblingen an der ASR zu Gast. Im Rahmen des Jubiläumsjahres zum 100jährigen Bestehen des DRK Ortsvereins Böblingen wurde ein Ausbildungskonzept unter der Leitung von Adrian Urbanek entwickelt, das es zum Ziel hat, in kurzer Zeit die wichtigsten lebensrettenden Maßnahmen zu vermitteln.
An einzelnen Stationen übten die Schülerinnen und Schüler das Anbringen von Pflastern und Verbänden, die Reanimation und den Einsatz eines Frühdefibrillators sowie die Abnahme eines Motorradhelms bei einer bewusstlosen Person. Besonderen Spaß hatten sie bei der Aufgabe, zunächst riesige Teddys und anschließend Mitschülerinnen und Mitschüler durch einen Hindernisparcours zu tragen.
Die Murkenbachhalle verwandelte sich somit in eine große Erste-Hilfe-Trainingshalle. Die ehrenamtlichen Mitglieder des Jugendrotkreuzes und des DRK Ortsvereins Böblingen leiteten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen an, die verschiedenen Erste Hilfe Maßnahmen auszuprobieren. Außerdem waren Herr Nix, Schulkoordinator im DRK Kreisverband Böblingen, sowie zahlreiche Auszubildende der Firma Moog, unter der Leitung von Herrn Urbanek, mit von der Partie. Die Firma Moog aus Böblingen unterstützt die Jubiläumsaktion nicht nur durch die tatkräftige Hilfe der Auszubildenen, sondern steht dem Jugendrotkreuz auch als großzügiger Sponsor der Aktion zur Seite. Außerdem stellte sich die Firma Moog nebenbei unseren Schülerinnen und Schülern auch als möglicher Ausbildungsbetrieb vor.
Die ASR bedankt sich beim Jugendrotkreuz Böblingen für die gelungenen 100 Minuten und hofft bei vielen Schülerinnen und Schülern das Interesse für die Erste Hilfe und das damit verbundene soziale Engagement geweckt zu haben. Interessierte können zudem gerne Mitglieder im Schulsanitätsdienst der ASR werden und/oder in der neu gebildeten Gruppe des JRK Böblingen vorbeischauen.