Kampagne "Wilder Müll kann nix."

Stand 12.03.2025

LANDKREISWEIT GEGEN DEN WILDEN MÜLL

Kampagne "Wilder Müll kann nix."

Jahr für Jahr steigen die Mengen an Wildem Müll, welche die Kommunen einsammeln und entsorgen müssen, um Straßen und Natur sauber zu halten. Das Thema soll mehr Aufmerksamkeit erhalten durch eine Sensibilisierungskampagne, die über Printmedien und Social Media läuft. Verschiedene Motive drücken das Unverständnis darüber aus, dass Müll nicht richtig entsorgt wird - verbunden mit der Botschaft: „Wilder Müll kann nix.“ - „Du kannst mehr.“ 

Der AWB Böblingen ruft vom 8. – 15. März 2025 zu einer gemeinsamen Frühjahrsputzete auf.

Der AWB koordiniert und unterstützen die Putzaktionen, indem sie Müllsäcke zur Verfügung stellen, in verschiedenen Medien für die Frühjahrsputzete werben und die Entsorgungskosten für Abfälle übernehmen.

Auch die AES-Klassen 8ab haben sich an dieser Stadtputzaktion beteiligt. Am 10.03.2025 machten sich 21 SchülerInnen mit ihrer Lehrerin auf, um wilden Müll rund um das Murkenbachschulzentrum, am Tannenberg, Ganssee, Heusteigstraße bis hin zum Baumoval einzusammeln. Ausgerüstet mit Mülltüten, Zangen und Handschuhen teilten sich die SchülerInnen in Kleingruppen auf und wurden jeweils einem dieser Gebiete zugeordnet.  Ziel war es so viel „wilden Müll“ wie möglich aufzusammeln. Ganz nach dem Motto: „wilder Müll kann nix, wir können mehr“ wir wollen in einem schönen und sauberen Böblingen leben. Mit Freude und Engagement waren die SchülerInnen unterwegs und haben erfolgreich 7 große Tüten voll Müll gesammelt. Im Anschluss an diese Aktion, brachte die Lehrerin die Mülltüten zur Müllverbrennungsanlage. Dort wurden sie für die Aktion gewogen und dann kostenlos entsorgt. Ganze 40 kg kamen zusammen. Es war ein erfolgreicher Nachmittag, der zu einer sauberen Stadt und hoffentlich einer nachhaltigeren Lebensweise, nicht nur im Schulalltag beiträgt.